Herzlich Willkommen!
Steirischer Panther und Robert-Stolz-Medaille für die MMK Kirchbach
... für die super Leistungen bei den letzten Wertungsspielen!
Toller Erfolg bei der Marschmusikwertung
92,05 Punkte in der Höchststufe E
Die Marktmusikkapelle Kirchbach trauert um Altmusiker Franz Schober
 
* 29. April 1933
+ 27. Juni 2012
 
Plötzlich und unerwartet verstarb am Mittwoch, dem 27. Juni unser Altmusiker Franz Schober im 80. Lebensjahr.
 

„Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.“ – Vinzenz Erath

 

Lieber Franz, du hast in deinem Leben viele Spuren - nicht nur der Liebe - sondern auch Spuren der Herzlichkeit, der Fröhlichkeit und auch viele musikalische Spuren hinterlassen.

 

Im Alter von 14. Jahren, im Jahre 1947 begann Franz Schober seine Blasmusiklaufbahn beim MV Siebing auf der Es-Klarinette. Von 1948 bis 1951 wirkte er beim MV Graz – Edelweiß mit. Ab dem Jahre 1958 widmete Herr Schober seine Freizeit der Marktmusikkapelle Kirchbach, vormals Vereinsmusik des ÖKB. Zudem war er von 1954 bis 2004 – also 50 Jahre - Mitglied bei der Postkapelle Graz. Außerdem war Herr Schober in den frühen 70er Jahren Ausbildner unserer Klarinettisten und somit wesentlich am musikalischen Aufbau der Jugendblaskapelle bzw. Marktmusikkapelle Kirchbach verantwortlich und bezeichnend.

 

Nach einer Fingerambutation war es ihm nicht mehr möglich die Klarinette zu spielen, sodass er dann auf das Tenorsaxophon umsteigen musste.

 

Zudem wirkte Franz Schober als Musiker, aber auch als Sänger in der Chormusik der Pfarre mit, spielte Tanzmusik und brachte als „Neijohrgeiger“ jahrzehntelang die Neujahrswünsche in den Häusern der Pfarre.

 

Herr Schober war nicht nur ein leidenschaftlicher Musiker, er war auch ein leidenschaftlicher Autofahrer: so kam es durchwegs vor, dass er von seinem Zuhause bis zum früheren Probenlokal, dem Wirtshaus Lassl, mit dem Auto fuhr.

 

Herr Franz Schober erhielt vom Steirischen Blasmuikverband das Ehrenzeichen in Silber für 15 Jahre, das Ehrenzeichen in Gold für 25 bzw. 40 Jahre und im Jahre 1997 wurde ihm das Ehrenzeichen in Gold für 50 jähriges gewissenhaftes, vorbildliches und verlässliches Wirken im Steirischen Blasmusikverband verliehen. Ebenso erhielt er vom Steirischen Blasmusikverband die Ehrennadel in Silber.

 

Auch wenn Franz schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr aktiv bei unserem Verein mitwirkte, er zeigte nachwievor großes Interesse am Vereinsgeschehen. Er wird uns als humorvoller und charmanter Mensch in Erinnerung bleiben. Immer wenn man Franz Schober begegnet ist – streckte er einem die Hand entgegen und grüßte wie ein Sir – und somit kam man bei ihm um ein Plauscherl keinesfalls um. Vielleicht können wir alle miteinander dieses Vermächntis der Herzlichkeit und der Kommunikationsfreudigkeit für unser eigenes Leben mitnehmen!

 

Im Namen der Marktmusikkapelle Kirchbach und im Namen des steirschen Blasmusikverbandes bedanken wir uns für dein Wirken mit einem aufrichtigen Vergelt´s Gott. Wir werden dich nicht vergessen!

 

Termine

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Probentermine

alle Probentermine für MusikerInnen sind in der Vereinsplaner-App ersichtlich

 

 

 

 

Besucher

Heute 26

Gestern 9

Woche 54

Insgesamt 58389

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Facebook

Sponsoren

Vielen Dank allen Sponsoren für Ihre Unterstützung!