Herzlich Willkommen!
Steirischer Panther und Robert-Stolz-Medaille für die MMK Kirchbach
... für die super Leistungen bei den letzten Wertungsspielen!
Toller Erfolg bei der Marschmusikwertung
92,05 Punkte in der Höchststufe E

Die Marktmusikkapelle Kirchbach trauert um Franz Doppan

 
* 12. Mai 1953
+ 20. Oktober 2013
 
Bei einem tragischen Verkehrunfall am 20. Oktober 2013, ist unser Euphonist Franz Doppan ums Leben gekommen.
 
Im Alter von 15 Jahren, im Jahre 1968 begann Franz Doppan seine Blasmusiklaufbahn bei der Vereinsmusik des ÖKB Kirchbach. Seine Ausbildung auf der Posaune absolvierte er in der Landesmusikschule. Außerdem spielte er in unserem Verein das Euphonium und zwischenzeitlich, als Not am Mann war, spielte er auch sehr gewissenhaft die B-Tuba. Franz Doppan war über Kirchbach hinhaus als exzellenter Musiker bekannt – sein Können konnte er bei einigen Solostücken für Tenorhorn im Rahmen unseres alljährlichen Osterwunschkonzertes des öfteren unter Beweis stellen.
 

Auch beherrschte er die das Spielen der Steirischen Harmonika – diese instrumentale Vielfalt stellte er u. a. bei den Volksmusikgruppen "Weberhofer - Musi" und der Gruppe "Pfeffermühle" unter Beweis.

 

Sein Anliegen war immer, der Jugend das Musizieren näherzubringen bzw. der Jugend Brauchtum und insbesondere Volksmusik schmackhaft zu machen. seiner Überzeugungskraft verdanken einige Musikerinnen und Musiker in unseren Reihen, dass sie ihre Leidenschaft zur Blasmusik gefunden haben bzw. der Marktmusikkapelle Kirchbach beigetreten sind.

 

Seinem Engagement ist es auch zuzuschreiben, dass das Brauchtum des Neujahrgeigens in der Pfarre Kirchbach wiederbelebt wurde - auch war er wesentlich an der Umsetzung, an unserem mittlerweile traditionellen Fest - dem Annakirtag - beteiligt.

 

Sodann galt es als logische Folge, dass Franz nach der Vereinsgründung der Marktmusikkapelle im Jahre 1980 – 9 Jahre lang, also bis 1989 in der Funktion als Obmann -Stellvertreter unseren Verein maßgeblich mitgestaltete. Seit dem Jahre 1989 war Franz Doppan – sofern es seine Gesundheit zuließ – immer wieder bei Ausrückungen & Konzerten unterstützend dabei.

 

Unser Euphonist Franz Doppan erhielt vom Steirischen Blasmusikverband das Ehrenzeichen in Silber für 15 Jahre Mitgliedschaft, und die Ehrennadel in Silber für gewissenhaftes, vorbildliches und verlässliches Wirken vom steirischen Blasmusikverband verliehen.

 

Die MMK Kirchbach wird dich nie vergessen!

 

Termine

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Probentermine

alle Probentermine für MusikerInnen sind in der Vereinsplaner-App ersichtlich

 

 

 

 

Besucher

Heute 12

Gestern 10

Woche 22

Insgesamt 46793

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Facebook

Sponsoren

Suppan-Url
Vielen Dank allen Sponsoren für Ihre Unterstützung!